: »On the Quantification of the Diva. Vibrato, Ornamentation, Glissando, Tempo and Register in Acoustical Recordings between 1900 and 1930«, in: Technologien des Singens. Singen – Körper – Medien in der Frühzeit der Tonaufnahme (= Technologien des Singens 3), hg. v. Rebecca Grotjahn, Malte Kob und Karin Martensen, München: Allitera, in Vorbereitung.
Links: Entwurf als Volltext-pdf (2023/2020)
: »Über Helden und Diven – Rezensionen in der New York Times zwischen 1905 und 1925«, in: ebd.
Links: Entwurf als Volltext-pdf (2023/2022)
: »Vom Menschen zum Mythos. Caruso, das Grammophon und die New York Times«, in: Tenorissimo. Geschichte und Gegenwart Enrico Carusos, hg. v. Thomas Seedorf, München: edition text + kritik, 2023, S. 86–101.
Links: Zur Verlagsseite | bibtex
: »Automatisierte Vibratoanalyse. Zur Konzeption eines Skripts für R«, in: Softwaregestützte Interpretationsforschung. Grundsätze, Desiderate und Grenzen (= Musik – Kultur – Geschichte 15), hg. v. Julian Caskel, Frithjof Vollmer und Thomas Wozonig, Würzburg: Königshausen und Neumann, 2023, S. 267–286.
Links:
Zur Verlagsseite
|
bibtex
Zusatzmaterialien:
Zenodo,
Vibratoanalyse-Tool,
Online-Vibratoanalyse
: Stimmen in populärer Musik und Kunstgesangsdebatten. Studien zu Genese und Abgrenzung vokaler Ausdrucksformen in den ersten Jahrzehnten der Schallaufzeichnung, kumulative Habilitationsschrift, Universität Paderborn 2021.
Links: Auszug aus der Zusammenfassung | bibtex
: Wie Körper Schule macht. Eine Studie zur Gesangstechnik im Körperdiskurs an ausgewählten Gesangsschulen um 1900 (= Technologien des Singens 2), München: Allitera, 2021.
Links:
zur Verlagsseite
|
bibtex
Rezension:
K. Sprau, in: Die Musikforschung 76/1 (2023), S. 67–68.
: »Das Vokale auf Tonträgern. Gedanken zum Gesang von Dave Gahan und Martin Gore«, in: Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, hg. v. Joachim Iffland, Johanna Imm, Nina Jeschke und Sarah Schauberger, München: Allitera, 2021, S. 161–176.
Links: zur Verlagsseite | bibtex
: »Metrische und sprechnahe Zeitgestaltung des Rap im historischen Wandel«, in: SAMPLES. Online-Journal der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. 18 (2020).
Links: zum Volltext (extern) | bibtex
: »Über die Quantifizierung des Heldentenors. Vibrato, Ornamentik, Glissando, Tempo und Register in akustischen Tonaufnahmen zwischen 1900 und 1925«, in: Musik in Konfrontation und Vermittlung. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018 in Osnabrück (= Osnabrücker Schriften zur Musikgeschichte 1), hg. v. Dietrich Helms, Osnabrück: epOs Music, 2020, S. 369–385.
Links: zur Online-Ansicht des Titels im Verlag | bibtex
: »How Thomas A. Edison shaped today's singing ideal: Tracking his ambiguous concept of tremolo by analysing archival documents and sound recordings«, in: Empirical Musicology Review 14/1–2 (2019), S. 22–49.
Links:
DOI: 10.18061/emr.v14i1-2.6689
|
bibtex
Kommentar:
: »The Influence Machine: A Commentary on Hähnel and Martensen (2019)«
In: ebd., S. 50–52.
: »Grammophon und Stummfilm – Zur Imagebildung von OpernsängerInnen durch den Verbund auditiver und visueller Medien zu Beginn des 20. Jahrhunderts«, in: Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, hg. v. Annette van Dyck-Hemming und Jan Hemming, Kassel: Springer, 2019, S. 313–323.
Links: DOI: 978-3-658-23767-7_33 | bibtex
: »Commentary on Microtonal Analysis of ›Blue Notes‹ and the Blues Scale by Court B. Cutting«, in: Empirical Musicology Review 13/1–2 (2018), S. 100–102.
Links: DOI: 10.18061/emr.v13i1-2.6600 | bibtex
: »Björk«, »Mahalia Jackson«, »Robert Johnson«, »Al Jolson«, »Ma Rainey«, »Ethel Waters«, in: Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte – Wissenschaftliche Grundlagen – Gesangstechniken – Interpreten (= Instrumenten-Lexika 5), hg. v. Ann-Christine Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter und Thomas Seedorf, Laaber: Laaber, 2016.
Links: zum Titel im Verlag | bibtex
Links: DOI: 10.14361/9783839430866 | bibtex
Darin:
: »Studying Music Performance and Perception via Interaction«, in: Works in Audio and Music Technology, 2012–2015, hg. v. Axel Berndt, Dresden: TUDpress, 2015, S. 129–154.
Links: zum Titel im Verlag | bibtex
: »Vocalmetrics. Ein Software Tool für das Visualisieren, das Rating und den Vergleich von Musik-Datensätzen«, in: Musikpsychologie – Anwendungsorientierte Forschung (= Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 25), hg. v. Wolfgang Auhagen, Claudia Bullerjahn und Richard von Georgi, Göttingen: Hogrefe, 2015, S. 254–264.
Link: DOI: 10.23668/psycharchives.2841 | bibtex
: »Vocalmetrics. An interactive Software for Visualization and Classification of Music«, in: Proceedings of the 9th Audio Mostly: A Conference on Interaction With Sound, Aalborg 2014.
Link: DOI: 10.1145/2636879.2636884 | bibtex
: »Vocalmetrics: Exploring Multiple Dimensions of Singing in Early Popular Music Recordings«, in: Proceedings of the Sempre MET 2014. Researching Music, Education, Technology: Critical Insights, hg. v. E. Himonides und A. King, London 2014, S. 145–147.
Link: bibtex
: »Vokale Ausdrucksmuster im Kontext von Star-Images und kulturellen Stereotypen. Eine exemplarische Analyse der Vokalstile von Bert Williams und Bing Crosby«, in: SAMPLES. Online-Journal der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. 12 (2014).
Links: zum Volltext (extern) | bibtex
: »Methoden zur Analyse der vokalen Gestaltung populärer Musik«, in: SAMPLES. Online-Journal der Gesellschaft für Popularmusikforschung 12 (2014).
Links: zum Volltext (extern) | bibtex
: Baroque Performance – a research study on eighteenth century music performance (= Studies in Cognitive Musicology 2), hg. v. Uwe Seifert, Osnabrück: Electronic Publishing Osnabrück 2013.
Links: zur Online-Ansicht des Titels im Verlag | bibtex
: »Musical Plausibility: Estimation and Synchronisation«, in: Musicae Scientiae 17 (2013), S. 410–428.
Links: DOI: 10.1177/1029864913492531 | bibtex
: »Studying Interdependencies in Music Performance: An Interactive Tool«, in: Proceedings of the 11th International Conference on New Interfaces for Musical Expression (NIME), Oslo 2011, S. 48–51.
Links: Volltext (pdf)
| Poster (pdf) | bibtex: »Eighth-Notes Performances: Kinds of Inégalité«, in: Proceedings of the 6th Audio Mostly: Conference on Interaction with Sound – Sound and Context, Coimbra 2011, S. 75–81.
Links: DOI: 10.1145/2095667.2095678 | bibtex
: »Synthetic and Pseudo-Synthetic Music Performances: An Evaluation«, in: Proceedings of the 3rd International Conference of Students of Systematic Musicology, Cambridge 2010.
Links: Volltext (pdf) | bibtex
: »Modelling Musical Dynamics«, in: Proceedings of the 5th Audio Mostly: Conference on Interaction with Sound – Sound and Design, Piteå 2010, S. 134–141.
Links: DOI: 10.1145/1859799.1859817 | bibtex
: »Expressive Articulation for Synthetic Music Performances«, in: Proceedings of New Interfaces for Musical Expression (NIME2010), Sydney 2010. S. 277–282.
Links: Volltext (pdf) | bibtex | Klangbeispiel: Tempo und Artikulation (Fantasy Nr. 10 für Flöte Solo von G. P. Telemann)
: »From Mozart to MIDI: A Rule System for Expressive Articulation«, in: Proceedings of New Interfaces for Musical Expression (NIME2010), Sydney 2010, S. 72–75.
Links: Volltext (pdf) | bibtex | Klangbeispiel: Allegro (Konzert für Flöte in D-Dur von G. P. Telemann)
: »Expressive Musical Timing«, in: Proceedings of the Audio Mostly 2009: 4th Conference on Interaction with Sound, Glasgow 2009, S. 9–16.
Links: Volltext (pdf) | bibtex
: Auf der Suche nach der inneren Uhr. Musikalische, psychologische und neurologische Konzepte des Timings (= Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft 14), hg. v. Bernd Enders, Osnabrück: Electronic Publishing Osnabrück, 2008.
Links: zur Online-Ansicht des Titels im Verlag | bibtex | Rezension (extern)
: »Sängerkörper im musikindustriellen Kontext: Gedanken zu einer musikwissenschaftlichen Dispositivanalyse«, Kolloquiumsvortrag vom 26. August 2016 in Detmold.
Links: Volltext (pdf) | bibtex