Tilo Hähnel



In Vorbereitung

Tilo Hähnel: »On the Quantification of the Diva. Vibrato, Ornamentation, Glissando, Tempo and Register in Acoustical Recordings between 1900 and 1930.« In: Technologies of Singing – Proceedings of the International Conference Detmold 2018 (= Technologien des Singens 1), hg. v. Rebecca Grotjahn, Malte Kob und Karin Martensen, München: Allitera, vsl. 2019.

Tilo Hähnel: »Über die Quantifizierung des Heldentenors. Vibrato, Ornamentik, Glissando, Tempo und Register in akustischen Tonaufnahmen zwischen 1900 und 1925.« In: Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018, Oldenburg, 25.–28. September 2018, vsl. 2019.

Tilo Hähnel und Karin Martensen: »How Thomas A. Edison shaped today's singing ideal: Tracking his ambiguous concept of tremolo by analysing archival documents and sound recordings.« In: Empirical Musicology Review, vsl. 2019.


2015–2019

Tilo Hähnel und Philipp Kreisig: »Grammophon und Stummfilm – Zur Imagebildung von Opern­sängerInnen durch den Verbund auditiver und visueller Medien zu Beginn des 20. Jahrhunderts« In: Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen hg. v. Annette van Dyck-Hemming und Jan Hemming, Kassel: Springer 2019, S. 313–323.

Tilo Hähnel: »Commentary on Microtonal Analysis of ›Blue Notes‹ and the Blues Scale by Court B. Cutting.« In: Empirical Musicology Review 13(1–2), 2018: S. 100–102.

Tilo Hähnel: »Björk«, »Mahalia Jackson«, »Robert Johnson«, »Al Jolson«, »Ma Rainey«, »Ethel Waters«, In: Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte – Wissenschaftliche Grund­lagen – Gesangstechniken – Interpreten (= Instrumenten-Lexika 5), hg. v. Ann-Christine Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter und Thomas Seedorf, Laaber: Laaber 2016.

Martin Pfleiderer, Tilo Hähnel, Kathrin Horn und Christian Bielefeldt (Hg): Stimme, Kultur, Identität – vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA, 1900–1960 (= texte zur populären musik 8), Bielefeld: transcript 2015.

Links: DOI: 10.14361/9783839430866 | bibtex

Darin:

Tilo Hähnel und Axel Berndt: »Investigating Music Performance and Perception via Interaction.« In: Works in Audio and Music Technology, 2012–2015., hg. v. A. Berndt, Dresden: TUDpress 2015, S. 129–154.


2010–2014

Felix Schönfeld, Axel Berndt, Tilo Hähnel, Martin Pfleiderer und Rainer Groh: »Vocalmetrics. An interactive Software for Visualization and Classification of Music.« In: Proceedings of the 9th Audio Mostly: A Conference on Interaction With Sound. Aalborg 2014.

Felix Schönfeld, und Tilo Hähnel: »Vocalmetrics: Exploring Multiple Dimensions of Singing in Early Popular Music Recordings.« In: Proceedings of the Sempre MET 2014. Researching Music, Education, Technology: Critical Insights. Hg. v. E. Himonides und A. King. London 2014: 145–147.

Tilo Hähnel: »Vokale Ausdrucksmuster im Kontext von Star-Images und kulturellen Stereotypen. Eine exemplarische Analyse der Vokalstile von Bert Williams und Bing Crosby.« In: SAMPLES. Online-Journal der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. (12). 2014.

Tilo Hähnel, Tobias Marx und Martin Pfleiderer: »Methoden zur Analyse der vokalen Gestaltung populärer Musik.« In: SAMPLES. Online-Journal der Gesellschaft für Popularmusikforschung (12), 2014.

Tilo Hähnel: Baroque Performance – a research study on eighteenth century music performance (= Studies in Cognitive Musicology 2), Osnabrück: Electronic Publishing Osnabrück 2013.

Links: zur Online-Ansicht des Titels im Verlag | bibtex

Tilo Hähnel: »Musical Plausibility: Estimation and Synchronisation.« In: Musicae Scientiae (17). 2013: 410–428.

Tilo Hähnel und Axel Berndt: »Studying Interdependencies in Music Performance: An Interactive Tool.« In: Proceedings of the 11th International Conference on New Interfaces for Musical Expression (NIME). Oslo 2011: 48–51.

Tilo Hähnel und Axel Berndt: »Eighth-Notes Performances: Kinds of Inégalité.« In: Proceedings of the 6th Audio Mostly: Conference on Interaction with Sound – Sound and Context., Coimbra 2011: 75–81.

Axel Berndt und Tilo Hähnel: »Synthetic and Pseudo-Synthetic Music Performances: An Evaluation.« In: Proceedings of the 3rd International Conference of Students of Systematic Musicology, Cambridge 2010.

Axel Berndt und Tilo Hähnel: »Modelling Musical Dynamics.« In: Proceedings of the 5th Audio Mostly: Conference on Interaction with Sound – Sound and Design.Piteå 2010: 134–141.

Tilo Hähnel und Axel Berndt: »Expressive Articulation for Synthetic Music Performances.« In: Proceedings of New Interfaces for Musical Expression (NIME2010). Sydney 2010: 277–282.

Tilo Hähnel und Axel Berndt: »From Mozart to MIDI: A Rule System for Expressive Articulation.« In: Proceedings of New Interfaces for Musical Expression (NIME2010). Sydney 2010: 72–75.


vor 2010

Axel Berndt und Tilo Hähnel: »Expressive Musical Timing.« In: Proced. of the Audio Mostly 2009: 4th Conf. on Interaction with Sound. Glasgow, 2009, S. 9–16.

Tilo Hähnel: Auf der Suche nach der inneren Uhr. Musikalische, psychologische und neurologische Konzepte des Timings (= Osna­brücker Beiträge zur systematischen Musik­wissen­schaft 14). Osnabrück: Electronic Publishing Osnabrück 2008.

Links: zur Online-Ansicht des Titels im Verlag | bibtex | Rezension (extern)


Unpublizierte Vorträge und Fragmente

Tilo Hähnel: »Sängerkörper im musikindustriellen Kontext: Gedanken zu einer musik­wissen­schaft­lichen Dispositivanalyse«, Kolloquiumsvortrag vom 26. August 2016 in Detmold.


Ältere Artikel und Interviews